2023
Raus aus der Erschöpfungsspirale! Anti-Stress-Strategien im Beruf.
Stress hat keinen besonders guten Ruf. Dabei ist er eigentlich gar nichts Schlechtes. Sondern ein Schutzmechanismus und dafür da, uns in Momenten großer Belastung einen Energiekick zu geben. Wer allerdings permanent unter Strom steht, ist oft unkonzentriert und unaufmerksam, schnell gereizt und häufig erschöpft. Auf langer Sicht macht Dauerstress krank!
Bei diesem Bildungsurlaub erlernen Sie die Auswirkungen von Stress und die Bedeutung von Stressmanagement. Mithilfe von bestimmten Anti-Stress-Strategien lernen Sie mit akuten Stresssituation in Ihrem Berufsalltag gelassener umzugehen. Mit Praxismethoden wie Yoga, Meditation und Achtsamkeitsübungen erlernen Sie Entspannungstechniken, die gegen Stress helfen und leicht in jeden Arbeitsalltag einzubinden sind. Sie werden lernen gezielt den beruflichen Stress zu bekämpfen!
Inhalte:
- Auseinandersetzung und Bewältigung mit beruflichen Stresssituationen
- Entwicklung von kurz-, mittel- und langfristigen Stressbewältigungsstrategien
- Auseinandersetzung mit Yoga, Achtsamkeitstechniken und Meditation
- Transfer in den Berufsalltag
Glückscoaching:
Mit Yoga, Meditation und Achtsamkeit zu mehr Glück, Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
Wie wäre es, wenn Du immer glücklich im Job wärst und negative Gefühle einfach hinter Dir lassen könntest? Jeder Mensch besitzt die Fähigkeit seinen Arbeitsalltag glücklicher zu gestalten. Die Herausforderung liegt jedoch darin, die eigene Aufmerksamkeit auf die positiven Ereignisse zu lenken und diese wahrzunehmen.
In diesem Kurs geht es mehr darum "anders denken zu lernen" und die Entwicklung von emotionaler Intelligenz.
Dazu werden jahrtausende alte Weisheiten und Techniken aus dem Yoga, dem Buddhismus und der Achtsamkeitslehre angepasst auf den Menschen von heute mit seine speziellen Anforderungen in Beruf und Alltag angewendet. Wir werden lernen wie wir unser Leben gelassen und erfolgreich meistern können. Es wird die Fähigkeit entwickelt, die eigenen Gefühle und Emotionen sowie die Gefühle und Emotionen anderer zu beobachten, zu unterscheiden und sich von den dabei gewonnenen Informationen in seinem Denken und Handeln leiten zu lassen.
Inhalte:
- Selbstwahrnehmung:
Wissen um die eigenen inneren Zustände, Vorlieben, Möglichkeiten und Intuitionen - Selbstregulierung:
Umgang mit den eigenen inneren Zuständen, Impulsen und Möglichkeiten - Motivation:
Umgang mit emotionalen Neigungen - Empathie:
Wahrnehmung der Gefühle, Bedürfnisse und Belange anderer
Ziele
- berufliche Höchstleistungen
- Stärkung der Selbstkompetenzen
- Fähigkeit, Voraussetzung für Glück zu schaffen