Glücklich. Zufrieden. Erfolgreich.

meditieren-rocks.de

Selbstliebe & Selbstakzeptanz - so Entwicklelst du den Großmuttergeist.

Liebevolle Großmutter

Häufig sind wir unser größter Kritiker. Wir haben gelernt mit anderen Menschen liebevoll umzugehen, uns selbst aber behandeln wir oftmals viel zu hart. Wir sind ungerecht uns selbst gegenüber und fügen uns selbst täglich innere Verletzungen zu indem wir viel zu streng mit uns umgehen und eine unrealistische Perfektion von uns verlangen. 

Wir vergessen, dass es menschlich ist Fehler zu machen. Mensch sein heißt unperfekt zu sein - und das ist auch gut so. Unser Gehirn ist ein Organ, welches die Aufgabe hat Gedanken, Gefühle und Emotionen zu produzieren. Es ist keine perfekte Maschine, sondern ein Produkt der Evolution mit Stärken und Schwächen. Das macht unser Menschsein aus. 

Wie gehst du mit dir selber um?

Mache den Test und frage dich:

Wie reagierst du normalerweise auf Schwierigkeiten in deinem Leben? Wie reagierst du wenn etwas schief läuft, du einen bedeutenden Fehler gemacht hast?

Viele Menschen suchen instiktiv den Fehler bei sich selbst und machen sich Vorwürfe. Sie denken: "Das hätte mir nicht passieren dürfen, was ist bloß los mit mir!" Manchmal entwickelt sich daraus ein tiefes Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit und der Selbstverachtung durch das sich alles nur noch verschlimmert. 

Wie wäre es, wenn du dich einmal so behandeln würdest wie du es bei einem anderem geliebtem Menschen tun würdest? Wenn du dir für dich Zeit nimmst und dir Mut zusprichst?

Selbstliebe und Selbstakzeptanz können gelernt werden, in dem du den Grossmuttergeist entwickelst.

​Der Grossmuttergeist

Der Großmuttergeist ist eine geistige Übung die aus dem Zen Buddhismus stammt. 

Dabei versuchst du die innere Haltung einer liebevollen Großmutter einzunehmen. Für eine liebevolle Großmutter bist du perfekt so wie du bist. Für sie bist du in jeder Hinsicht wunderbar, vollkommen und einzigartig. Sie liebt dich so wie du bist mit all deinen Stärken und Schwächen. 

Egal was du angestellt hast, sie sieht immer zuerst das Gute in dir. 

Love you

Eine liebevolle Großmutter kennt deine Schwächen ganz genau, aber sie akzeptiert sie. Niemals würde sie dabei zusehen wie du dir selbst schadest. Manchmal muss sie auch hart durchgreifen und dir vielleicht etwas wegnehmen oder dich zu etwas zwingen. Aber sie tut dies alles nur aus Liebe zu dir und um Schaden von dir abzuwenden. 

Bei einer liebenden Großmutter kannst du sicher sein, egal was du auch tust, sie verzeiht dir und meint es immer gut mir dir. 

Download Meditation Anleitung

7 Tage Meditationskurs für Anfänger

Melde dich hier für den kostenlosen  Meditationskurs an. Mehr Informationen zum Kurs findest du hier.