Beppo der Straßenkehrer - Geschichten zum Nachdenken
Inspirierende Geschichten und Texte - meditieren-rocks.de

Beppo der Straßenkehrer

Wir Menschen sind mit unseren Gedanken viel häufiger in der Zukunft und in der Vergangenheit als im Jetzt. 

Dadurch verpassen wir unser eigentliches Leben. 

Wie viel Zeit und Energie verbringen wir mit Wünschen, Planen und sich auszumalen was wäre wenn. 

In der Geschichte von Michael Ende erzählt der alte Straßenkehrer Beppo seiner Freundin Momo sein Geheimnis für ein glückliches Leben.

More...

Langer Weg - Beppo der Straßenkehrer

„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt.

Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst zu tun und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du?

Man muss immer nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.

Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste. Das ist wichtig.“

(Michael Ende)

Das Glück unseres Lebens liegt im aktuellen Augenblick.  

Das Leben besteht aus Augenblicken. 

Versuche einmal im Jetzt unglücklich zu sein. Es ist unmöglich. 
Beobachte deinen Atem für 10 Atemzüge ununterbrochen und versuche gleichzeitig ängstlich, zornig oder unglücklich zu sein. Es ist unmöglich. 

Indem wie mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder Zukunft sind, geben wir Gefühlen  wie Wut, Angst, Trauer oder Zorn Energie. 

Wenn wir in der Meditation lernen, im hier und jetzt zu sein und jeden einzelnen Augenblick, jeden Atemzug bewusst wahrzunehmen, lernen wir glücklich und zufrieden zu sein. 

Das ist das Geheimnis des Lebens.

Hilf mit Meditation zu verbreiten, indem du Beiträge und Artikel die dir gefallen in den sozialen Netzwerken teilst. Vielen Dank.

About the Author shambu

Diplom Kaufmann, Yogalehrer (BYV), Meditationskursleiter, Entspannungskursleiter, Kursleiter mentales Training und Gedankenkraft. Ich zeige dir die Formel für wahres Glück Hier lernst du, wie du geschickt mit deinem Geist umgehst, und dich nicht zum Sklaven deiner Gedanken machst. Glück, Zufriedenheit und Erfolg sind trainierbar.

follow me on:

Leave a Comment: